Rapunzel oder der Zauber der Tränen

Sam Levee

4.3.2015

Rapunzel oder der Zauber der Tränen

Rapunzel oder der Zauber der Tränen ist eine Verfilmung von der DDR in den 1980er Jahren. Der Film ist sehr gut und ziemlich ähnlich wie das Original Grimm Märchen. Die wenigen Änderungen in der Geschichte, die verwendet werden, um die Geschichte zu verkürzen und legen mehr Wert auf Rapunzel und den Prinz. Diese Anpassung steht auch in der Geschichte eines anderen Grimm Märchen genannt Jungfrau Maleen. In der Geschichte der Jungfrau Maleen, gab es eine Prinzessin, die einen Mann, den ihr Vater nicht guthieß, heiraten wollte. Jungfrau Maleens Vater sperrte sie und einige Diener in einem Turm für mehrere Jahre. Wenn sie Nahrung nicht mehr hatte, entschieden sie sich, den Turm zu entkommen. Wenn sie entkommen ist ihr Königreich weg und sie an einem anderen Reich, wo sie in Schlossküchen. Die Prinzessin findet einen schönen Diener, Jungfrau Maleen, um ihren Platz an der Zeremonie teilzunehmen. Der Prinz gibt seiner Braut eine goldene Halskette bei der Hochzeit. Später in der Nacht, als er merkt, dass seine Braut hat die Halskette nicht trug und meint, dass die Prinzessin ist, nicht die Frau, die er geheiratet hat. Der Prinz geht und findet die Frau mit dem Halsband und stoppt die Prinzessin, sie zu töten, und er lebt glücklich mit Jungfrau Maleen.

Die Verfilmung beginnt im Turm auf Rapunzels 18. Geburtstag und Rapunzel und die Hexe nennt einander Mutter und Kind. Nach der Hexe hört ein Prinz Rapunzels Gesang und schreit zu ihr, aber sie ignoriert ihn. Der Prinz kommt später zurück und beobachtet die Hexe schreien nach Rapunzel im Stich lässt ihr Haar. Der Prinz beschließt, durch eine Wand von magischen Dornen wie in Dornröschen geschnitten und tarnt sich, damit er Rapunzel bekommen, um sich ihr Haar lassen sollen. In dieser Verfilmung Rapunzel verbringt ihre Zeit mit Singen, während Spinn- und Webmaschinen Faden.Rapunzel setzt eine Spindel am Fenster und wickelt ihr Haar herum und dann auf magischer Weise wächst es lange genug, zu erklimmen. Nach der Angst anfänglichen beginnt Rapunzel, den Prinzen zu gefallen und bittet ihn, zurückzukehren, wenn ihre Mutter nicht da ist. Der Prinz bringt Seil, sodass sie zusammen fliehen können. Im Gegensatz zu der Grimm Version weigert Rapunzel, um die Hexe zu verlassen, weil sie denkt, dass die Hexe, ihre Mutter. ist Der Vater des Prinzen wächst misstrauisch, was der Prinz ist bis zu und sendet ein Jäger um ihn auszuspionieren. Der Jäger sieht den Prinz einen Turm klettern, um eine schöne Prinzessin zu treffen und erzählt er dem König.Die Hexe sieht auch den Prinzen, und wenn er geht, geht sie in den Turm und schneidet Rapunzels Haare . Wenn der Prinz zurückkommt und er klettert, wird Rapunzel in einem Glaskasten eingeschlossen. Die Hexe erzählt Rapunzel und den Prinzen, dass sie nicht verwandt sind und wir lernen die Geschichte von Rapunzels Eltern aus dem Grimm Märchen. Dies ist nicht so lang oder so in der Tiefe, wie in dem Grimm Märchen. Die Hexe erzählt dann dem Prinzen, den sie erst freigibt, wenn Rapunzel weggeht, und nie zurückkehrt . Statt dessen springt aus wie im Märchen, verpflichtet sich, für die Freiheit Rapunzels aber die Hexe entfernt das Seil, und er fällt in die Dornen und verliert sein Augenlicht. Der König befiehlt dem Jäger auf Bedienstete, die dem Turm, um Fenster Rapunzels abzuschotten. Der König glaubt, dass Rapunzel die böse Hexe ist und sie lenkt den Prinzen vom Heiraten. Rapunzel schneidet sich dann die Hand an der Spindel wie Dornröschen und versuchte, sie zu öffnen. Rapunzel beginnt dann zu weinen und die Tränen erweckten die Spindel auf magische Weise zum Leben und eröffnen ihr Fenster. Rapunzel entgeht dem Turm und die Spindel führt sie durch die Dornen.

Im Gegensatz zum Original Grimm Märchen gehen, weder der Prinz nach Rapunzel wandern auf eigene Faust, und Rapunzel keine Kinder hat. Stattdessen wird der Prinz und Rapunzel die Rollen des Prinzen und die Magd im Grimm Märchen Jungfrau Maleen. Der Prinz kehrt in seinem Reich und erfährt, was der Jäger auf Rapunzels Turm getan hat. Das Denk wird er nie wieder sehen, Rapunzel, verpflichtet sich der Prinz, eine reiche, aber hässliche Prinzessin zu heiraten. Rapunzel findet ihren Weg in das Reich und bekommt einen Job in der Küche. Vor der Hochzeit entscheiden die hässliche Prinzessin und ihre Mutter, haben eine hübsche Frau ihren Platz bei der Zeremonie, um nicht zu sehen. Sie sehen Rapunzel und sie zwingen sie, in den Hochzeits-Plan teilzunehmen. Bei der Kirche sagt Rapunzel ein paar Dinge, die Hexe erzählte ihr von Ehe und Glück und der Name Rapunzels wird erwähnt. Später geht der Prinz seine Prinzessin fragen, wie sie, Rapunzel kennt und entdeckt, dass er nicht diese Prinzessin heiraten wird. Die Prinzessin versucht, Rapunzel zu töten, aber der Jäger hält sie auf und der Prinz findet sie. Rapunzel hat das Gesicht des Prinzen befühlt nach dem Abwischen der Tränen und er erlangt sein Augenlicht wieder. Der Prinz beschließt, Rapunzel anstelle der echten Prinzessin zu heiraten, da jeder bei der Hochzeit denkt, dass Rapunzel die Prinzessin war. Später finden wir einen Raben, der in die Hexe, die sie frei und glücklich leben zu lassen, stimmt zu und verwandelt sich in einen Rosenstrauch im Schlossgarten.

Diese Verfilmung ist sehr gut und hält die Haupthandlung der ursprünglichen Geschichte. Obwohl einige der Moralpunkt nicht mehr vorhanden sind, enthält es auch Geschichte und Sitten anderer Grimm Märchen auch. Auch als eine DDR-Darstellung, wurden einige der Moral und Themen auch einen Sinn für Propaganda hinzuzugefügt. Einige Themen, die hervorgehoben werden, sind der Prinz heiratet nicht ans Leistungs-Verhältnis, Rapunzel Befund Möglichkeiten für Arbeit und Liebe, und Rapunzel nicht zu fliehen und ihre Mutter verlassen zu wollen. Diese Anpassung verwendet auch Elemente einiger Geschichten, um alles besser zu erklären, Teile von anderen Geschichte. Ein Beispiel ist das Problem mit den beiden Bräuten, Jungfrau Maleen ist besser im Film, wo der Prinz den Unterschied wegen Blindheit verstehen kann. Die Mischung aus Moral und Teile Geschichten tatsächlich helfen die Geschichte von Rapunzel sind detaillierter zuordenbar und angenehm.

Bibliografie

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s